Allgemein · Anleitung

Granny Square- Decke in edlen Farben

Ich stelle vor: eine neue Decke aus den altbekannten Granny- Squares.

Granny Square Decke in edlen Farben

Dazu angeregt wurde ich durch jemand, der eine solche Decke als Bettüberwurf möchte. Da die Anzahl der Quadrate letztlich egal ist und die fertige Decke somit auch individuell erweiterbar ist, habe ich zum Zeigen eine etwas kleinere Größe gewählt. Eine kleine Sofa- Decke oder ein plaid.

Ich habe ganz wunderbares Material gefunden bei wollplatz.de. Es heißt ByClaire Softmix und besteht aus Baumwolle und Polyacryl und ist geeignet für die Nadelstärke 5 bis 7. Das finde ich sehr sympathisch, weil man schnell voran kommt, und die einzelnen Quadrate dann doch nicht zu schwer sind.

Hier ist der Link direkt zur Wolle

Ich habe mich für folgende Farben entschieden: weiß, hellblau, vintage blue, taupe, grau und anthrazit.

Granny Square Decke in edlen Farben

Ich brauche also für meine Sofa- Decke in 6 Farben die entsprechenden Mengen Wolle von ByClaire Softmix.
Da meine Decke 6 mal 6 Quadrate groß ist, brauchte ich von jeder Farbe je 6 Knäuel , also 300 g nur für die Quadrate einer Farbe. Die weiße Umrandung und auch das Zusammenfügen in weiß konnte ich nur in etwa vorhersehen.
Beim häkeln zeigte sich, dass ich mit 1 Knäuel weiß ca 4 Quadrate umhäkeln konnte, ich brauchte noch einmal 9 Knäuel oder zur Sicherheit besser 10 zusätzlich. Die Farbe zum die Decke umranden, brauchte ich 2 Knäuel in einer Wunschfarbe. Wer diese Decke nachhäkeln möchte und die Wolle kaufen muss, sollte vorher genau berechnen, wie viel Material nötig ist. Diejenigen, die vielleicht Wolle übrig haben in einem Schrank, sollten sich ebenfalls genau ausrechnen, welche Farbe wie weit reicht.

Ich habe die Häkelnadel Nr. 6 benutzt, damit kam ich bestens klar.
50 g dieser Wolle mit einer Lauflänge von 66 m  reicht für 1 farbiges Quadrat. 50 g der Umrandungsfarbe reicht für ca 4 Quadrate
1 Quadrat ist ca 25 cm groß.

Die Anleitung dazu gibt es im neuen Heft von Häkeln for you. Es ist ab dem 7.11.2017 im Handel erhältlich.
Ich hoffe, ich habe dich inspiriert. Wenn du selber eine Decke in deinen Wunschfarben gehäkelt hast, poste sie doch auf meiner Facebook- Seite Crochetta- Häkeldesign

Macht es wie ich- bleibt im Flow.
Eure Crochetta

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s