Für Anfänger · kostenlose Anleitungen

Häkeln in den Ring- wie bei Mandalas

Ein Mandala häkeln- so kommt es in den Ring

Hier zeige ich dir, wie es weiter geht mit dem Mandala für Anfänger. In diesem Beitrag habe ich gezeigt, wie du ein rund gehäkeltes Teil beginnst. Das sieht so aus:

Häkeln in den Ring- wie bei Mandalas

Das Mandala ist soweit fertig. Ja- es ist ziemlich klein, Durchmesser 10 cm, aber es dient vor allem dazu, erste einfache Schritte zu lernen. Zwischen dem Anfang, also dem Fadenring und dem Einfügen in den Metallring, kannst du dein ganz persönliches Mandala häkeln, und es darf dabei so groß sein, wie du es bestimmt.
Am Ende sollte gut 1 cm Abstand sein zwischen dem Mandala und dem Ring.

Vorbereitung mit der letzten Runde

Ich habe eine Abschlussrunde aus kleinen Bögen gehäkelt. Da hinein, also in die Bögen werden die Maschen gehäkelt, die Ring und Mandala verbinden
Ich habe es sehr einfach gelöst: In das mittlere Stäbchen häkelst du 1 feste Masche, danach 3 Luftmaschen und wieder 1 feste Masche um den 2-Luftmaschen- Bogen.
Das ergibt 24 Bögen aus je 3 Luftmaschen
Die Runde endet mit einer Kettmasche in die 1. feste Masche.

Häkeln in den Ring- wie bei Mandalas

Einhäkeln in den Ring

Um dann direkt mit dem Einhäkeln in den Ring weiter zu machen, musst du mit 1 oder 2 Kettmaschen vorrücken in den 3- Luftmaschen- Bogen. Jetzt also 1 feste Masche häkeln und zwar um den Bogen und zugleich um den Ring.
Danach häkelst du 4 feste Maschen nur um den Ring.Wenn du das noch nie gemacht hast- also Maschen häkeln um etwas- solltest du die Geduld bewahren und  ganz langsam arbeiten.
Allein das Ergebnis lohnt die Mühe. Wenn der Ring etwa zur Hälfte eingehäkelt ist, ergeben sich Spannungen. Das ist unbedingt nötig, damit das Mandala später schön fest sitzt. Es hilft, die schon gehäkelten Maschen ein klein wenig zu verschieben, bis es wieder passt. Und Baumwolle ist bis zu einem bestimmten Grad auch dehnbar, man sollte es nicht meinen.

Häkeln in den Ring- wie bei MandalasHäkeln in den Ring- wie bei MandalasHäkeln in den Ring- wie bei Mandalas

Häkeln in den Ring- wie bei Mandalas
So sieht dein Mandala aus, wenn es fertig ist

Noch einmal: Geduld bewahren, wenn es knifflig wird und nicht aufgeben.

So, lieber Besucher, liebe Besucherin, ich hoffe, das hat dir weiter geholfen, die Grundlagen zu lernen, die es braucht, um Mandalas häkeln zu können.

Also mach es wie ich, bleib im Flow und schreibe  einen Kommentar, wenn dir mein Beitrag gefallen hat.

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )